Karnevalsgesellschaft Pängelanton Schriftzug
Karnevalsgesellschaft Pängelantonmütze

Presseberichte

Presseberichte

Bildergalerien

Aktuelles

Bitte spenden Sie für die 

Lok-Renovierung weiter:                            

Spendenkonto Förderverein Denkmal-Lok e.V.

         IBAN: DE16 4005 0150 0008 0050 84

        Sparkasse Münsterland-Ost


T e r m i n e :   

 

22.03.2024    Mitglieder Info Sitzung

                      19:30 KGP Museum

                      danach ist das Museum geöffnet

 

12.04.2024   Jahreshauptversammlung

                     19:00 Friedenskrug

 

01.05.2024   Mai Familienfest

 

                     ab 11:00 KGP Museumgelände

                              - mit Live Band

 

09.05.2024   Vatertags Frühschoppen

 

                     ab 11:00 KGP Museumgelände

 

 

 

 

                        

                                      

            

              ___________________________   

 
Pängelanton-Lied

Geschichte

Gemessen an der 1200 jährigen Geschichte der Stadt Münster ist die Geschichte der vom plattdeutschen Laienspiel begeisterten Gremmendorfer ein kleines Licht. Vor Ort gehören sie aber sicherlich zu den Mitgestaltern der Ortsgeschichte.

 

Nach dem Bau der Gaststätte Haus Heuckmann 1905 vollzog sich die Besiedlung nur sehr langsam. 1913 bestand der "Stadtteil" aus ganzen 16 Häusern. Erst als nach dem ersten Weltkrieg große Wohnraumnot bestand erwachte das Interesse an Gremmendorf als Siedlungsgebiet. In der wachsenden Bevölkerung entstand bald der Wunsch nach einem Zusammenschluß zu einer Interessenvertretung, so daß sich 1923 unter dem unvergessenen Heinrich Löwe der Ortsverein Gremmendorf gründete, der sich ab 1924 auch im Schützenwesen betätigte. Auch sonst wurden vielerlei Geselligkeiten gepflegt, z.B. bei Lambertusfeiern oder Nikolausspielen, wo von Kindern und Erwachsenen auch kleine Vorträge gehalten und Theaterstücke aufgeführt wurden.

 

1933 wollte der Ortsverein sein 10 jähriges Bestehen mit einer Fahnenweihe krönen. Angesichts der mageren Kassenbestände gründete man einen Fahnenfonds und trachtete diesen auf mancherlei Weise zu füllen. Einen erklecklichen Beitrag dazu leistete Franz Brieske, zu dieser Zeit 26jähriger Bühnenmalergeselle, als er ein von ihm geschriebenes plattdeutsches Theaterstück auf den Tisch legte und sich erbot, dieses mit einer Spielschar aus Mitgliedern des Ortsvereins auf die Bretter zu bringen. Das war die Geburtsstunde der Niederdeutschen Heimatbühne Gremmendorf. Das Stück "De Pängelanton" wurde ein großer Erfolg. Nicht weniger als 12 Aufführungen und ein Gastspiel in Sendenhorst erlebte dieses Heimatstück, das den Bau der WLE behandelt.

 

Nachdem diese Bühnentradition nach den Kriegsjahren wieder auflebte und unter dem Spielleiter Kurt Werner bis heute ein wertvoller Bestandteil des Gremmendorfer Vereinsleben ist, haben wir in jedem Jahr ein plattdeutsches Theaterstück zur Aufführung gebracht. Ein begeistertes Publikum dankt uns alljährlich die vielen Mühen der Probenzeit mit enthusiastischem Applaus. Schauen Sie doch auch einmal bei uns rein! Auch wenn Sie sonst mit "Plattdeutsch oder Heimatgedanken" nichts "am Hut haben" - es lohnt sich bestimmt.

Bühne-Geschichte
Bühne-Geschichte
Bühne-Geschichte
Bühne-Geschichte