Karnevalsgesellschaft Pängelanton Schriftzug
Karnevalsgesellschaft Pängelantonmütze

Presseberichte

Presseberichte

Bildergalerien

Aktuelles

Bitte spenden Sie für die 

Lok-Renovierung weiter:                            

Spendenkonto Förderverein Denkmal-Lok e.V.

         IBAN: DE16 4005 0150 0008 0050 84

        Sparkasse Münsterland-Ost

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 12.04.2024

wurde unser Vorstand komplett neu gewählt.

Neuer Präsident ist Jan Bäumer


T e r m i n e :   

 

 

01.05.2024   Mai Familienfest

 

                     ab 11:00 KGP Museumgelände

                              - mit Live Band

                              - Hüpfburg

                              - Kinderschmiken

                              - Fußball Darts

                              - Essen & Trinke

 

09.05.2024   Vatertags Frühschoppen

 

                     ab 11:00 KGP Museumgelände

 

 

 

 

                        

                                      

            

              ___________________________   

 
Pängelanton-Lied

Unsere Museums-Draisine

 

Aus dem Pängelanton-Museum ins Kino

 

Draisine bekam Hauptrolle im Spielfilm

Unser Museumsleiter Egon Clephas staunte nicht schlecht, als er Anfang diesen Jahres von einer Babelsberger Filmproduktions-Firma angerufen wurde und man sich nach der Existenz und dem Zustand unserer Draisine "Pängelblitz" erkundigte. Man benötige, so hörte er, für die Produktion eines Kinderfilms dringend ein solch historisches Eisenbahngerät, das besonders stabil und funktionstüchtig sei.

Als man auf der Suche danach, u.a. bei der polnischen Firma "Interlok" in Pila (vormals Schneidemühl), angeklopft habe, sei man informiert worden, dass dort in den 80er Jahren ein besonders robustes Exemplar der Gattung "Handdraisine" für Museumszwecke restauriert und an uns geliefert worden sei. Ob man sich dieses denn wohl einmal für ein paar Wochen ausleihen könne - pflegliche Behandlung zugesichert?

So wurde unsere Draisine, die bis dahin (und z.Z. wieder) ein eher "verstaubtes" Dasein in der Museumsgarage geführt hatte, zum "Star" des Filmstreifens "Stella und der Stern des Orients", der im Frühjahr 2006 in die Kinos kommt. Auf eine "Gage" haben wir im Trubel der Publissity leider verzichtet. Im Abspann des Films wird der K.-G. Pängelanton aber gebührend gedankt. Deshalb liebe Kinogänger, bitte bis zum Schluß sitzen bleiben und den Abspann gucken.


Bericht in der Eisenbahn-Revue

Bericht in der Eisenbahn-Revue


Zeitungsberichte Eröffnung Pängelblitz-Pavillon »

Zeitungsberichte Eröffnung Pängelblitz-Pavillon

 

MZ 30.04.07 Eröffnung Pängelblitz-Pavillon »

 

MZ 30.04.07 Eröffnung Pängelblitz-Pavillon

Ein neuer Glaspavillon für die alte Vereins-Draisine »


Der Pängelblitz bekommt ein Dach »

Museum-Draisine
Museum-Draisine
Museum-Draisine